Buchstabenkarten

Zwei Buchstaben, W / w und O / o
und man kann sie schon 
zu einem Wort reihen: wo.

Kommt R / r hinzu, ist kein neues Wort möglich.

Aber viele Wörter ergeben sich aus den
vier Buchstaben von W o r t .
Mit den Buchstabenkarten,
aufgestellt oder in der Lesefalte,
kann man das handgreiflich erfahren:

 
Noch mehr sind möglich, wenn als fünfte Buchstabenkarte das E / e mitspielt.

Unsere Buchstabenkarten 
haben die Größe einer halben Postkarte.
Sie werden geknickt und aufgestellt 
oder in der Lesefalte zu Wörtern gereiht.
Die meisten Kinder brauchen diese Übung nur kurze Zeit, 
dann schreiben sie selbst.
Trotzdem ist es sinnvoll, 
alle Buchstaben zu sammeln: 
Die sind sicherer Besitz!

Damit jedes Kind die Karten, die es schon bekommen hat, 
gut aufheben und bereithalten kann, 
bekommt es dafür einen sehr festen Umschlag. 
Auf den hat die Lehrerin ein Wort geschrieben: Buchstabe
Wenn mehrere Buchstabenkarten im Umschlag stecken, 
kann jedes Kind mit seinem Stift das Mehrzahlwort bilden:
mit einem n  wird Buchstabe zu Buchstaben.