Kindertexte

Diese Sonne ist ein Advenstkalender im ersten Schuljahr.
Am ersten Advent waren alle 24 Strahlen aufgerollt, zufällig hatte die Klasse auch 24 Kinder.
Auf jedem Strahl hatte ich in schöner Druckschrift etwas über eins der Kinder geschrieben, 
ein Rätse, denn es stand nicht dabei, wer gemeint war.
Morgens wurde der Strahl des Tages  aufgerollt und alle zusammen versuchten zu lesen und zu raten. 
Er hat Seehunde sehr, sehr gern und spielt gerne mit Mädchen.
Wer von uns ist das? – Das war bald herausgefunden. 
Dass ich über alle Kinder so etwas zu schreiben wusste, war ihnen wohl selbstverständlich. 
Ich habe beim Schreiben gemerkt, dass mir manche Kinder bekannter waren als andere. 
Eine Mahnung, meine Aufmerksamkeit gerechter zu verteilen!

Als Weihnachtsgeschenk habe ich den Kindern dann ein kleines Rätselbuch gemacht, 
in dem sie alles noch einmal nachlesen und nachraten konnten. 
Ob jemand daheim beim Lesen geholfen hat? Sicher hie und da! 
Aber das Kind blieb doch Meister, weil es allein wissen konnte, wer jeweils gemeint war.

Texte, die die Lehrerin über die Kinder schreibt,
vor allem aber Texte, die die Kinder geschrieben haben,
sollten immer wieder in Heften und Büchern zusammengefasst
und neben die gedruckten Bücher gestellt werden.
Diese Bücher aus dem eigenen Leben zeigen am eindringlichsten,
wie Literatur entsteht.