Der Lesespaziergang

Wenn es der Schule gelingt,
Lesen zum Neugierprojekt der Kinder werden zu lassen,
versuchen sie bald überall zu lesen, wo sie gereihte Buchstaben sehen.

Die zeitraubende Gründlichkeit, mit der ein Kind dann dabei bleibt,
bis es rausbekommen hat, was da steht, ist anstrengend für Erwachsene,
die nicht wissen, wie wichtig es ist, dass ihr Kind in solch wildem Lesen
zugleich das Schullernen aufbricht und anwendet und sich daraus befreit.

Viele Eltern möchten ihr Kind beim Lesenlernen unterstützen.
Mit Geduld und Interesse auf Lesespaziergängen können sie das wirksam tun.

Max, seit sieben Wochen in der Schule, ist mit seiner Mutter beim Hausaurzt, weil er vielleicht schlecht hört. Die Mutter berät sich mit dem Arzt. Max hat sich an dessen Schreibtisch gelehnt und schaut sich darauf um. Da saugen sich seine Augen am Titel eines Buches, das dort liegt. Er murmelt etwas, dann unterbricht er den Arzt triumphierend: „Da steht Kinder!“ „Du sollst doch nicht ...“, will ihn die Mutter rügen. „Bravo!“ sagt Dr. Holzer, „du kannst ja lesen!“ „Stimmt!“ lacht die Mutter, der das eben noch nicht ganz klar war.

Wenn Kinder anfangen, überall in ihrer Umwelt Schrift zu entdecken und zu enträtseln, brauchen die Erwachsenen, mit denen sie unterwegs sind, Verzicht auf ihr eigenes Tempo. Oft müssen sie stehen bleiben und abwarten, bis etwas erlesen ist: EINFAHRT, AUSFAHRT, WÄSCHEREI ...

Beim Frühstück verharrt Gabis der Löffel in der Luft, weil ihre Augen hängen geblieben sind und nicht loslassen, bis sie gelesen hat, was auf dem Glas steht. „Warum steht auf dem Glas KONFITÜRE drauf? Da ist doch Marmelade drin!“
Ja warum? Wer versucht, solche Fragen zu beantworten oder mit einem Kind zusammen die Antwort zu finden, gibt viel mehr als ein Lob!

Lese-Spaziergänge sind interessant auch für die Erwachsenen,
überall, sogar in der Küche.
Überall kann man ein Spiel daraus machen:
„DAS HAB ICH JA NOCH NIE GESEHEN!“
Wer Buchstaben dort entdeckt, wo sie bisher nicht aufgefallen waren,
oder eine Botschaft, die bisher stumm geblieben war,
darf es mit Triumph allen verkünden,
und einen Punkt auf seiner Lese-Sammel-Liste eintragen.