Grundmaterial 2
Material für die ganze Klasse

Heute gibt es Arbeits- und Spielmaterial für den Schriftspracherwerb in Hülle und Fülle. Vieles davon ist nutzlos oder sogar verwirrend. Man muss ausräumen, was nicht unbedingt gebraucht wird, wenn man nicht will, dass der Lerneifer der Kinder im Vielzuvielen schwächlich wird.

Um Lesen und Schreiben zu lernen,
brauchen Kinder vor allem Bücher, Stifte und Papier,
dazu nur soviel Kärtchen, dass sie immer noch den Überblick behalten.

Es ist sinnvoller, ein begrenztes Material auf vielfältige Weise zum Lernen zu nutzen, als an vielfältigem Material immer nur flüchtig zu naschen.
Es ist sinnvoller, einen kleinen Text oder ein Buch zu lesen, als mit leichten Lesespielen Zeit zu verplempern.
Es ist sinnvoller, einen eigenen Text zu schreiben, 
als in einem Arbeitsblatt Lücken auszufüllen.
Es ist auf alle Fälle sinnvoller, ein eigenes Bild zu zeichnen oder ein Muster zu zeichnen, 
als ein grobes Bild von einem Kuscheltier oder ein Mandala auszumalen.

Was wir im Grundmaterial 2 anbieten, kann für die Freiarbeit reichen, 
wenn auch genügend Bücher, Stifte und Papier angeboten werden.