Der Lesekurs
für Kinder die es wissen wollen

In der Mappe liegt der LESEKURS 
als gelochter Block mit 37 Blättern.

Angefügt sind
ABC-Leporello
, Wortkarten, Buchstabenkarten , Leseausweis aus Karton. Sie müssen abgetrennt und für die Kinder hergerichtet werden.
Wenn die Eltern an dieser Arbeit beteiligt werden, wird ihnen die Arbeit der Kinder vertraut.

Der LESEKURS ist von 1 bis 37 durchnummeriert und liegt in der Schule für jedes Kind bereit. 
Das holt sich Blatt für Blatt, bearbeitet es, zeigt es vor und heftet es in seiner Mappe ab.
Jedes Kind folgt dem Lerngang in seinem eigenen Tempo in der Freiarbeit.

In den ersten Wochen haben alle Kinder zusammen 
die ersten sieben Buchstaben gemeinsam erobert, begrüßt, gefeiert, geehrt. 
Mit ihnen hat sich immer wieder gezeigt, wie Buchstaben sich zu Wörtern reihen. 
Nun hat jedes Kind Gelegenheit, sich mit dem LESEKURS Schritt für Schritt 
selbstständig ins Lesen zu wagen.

Im LESEKURS sind auf jeder Seite zwei Wortlisten und eine kleine Geschichte zu enträtseln, 
auf Seite 1 setzt sich das alles aus sieben Buchstaben zusammen: W, O, R, T, E, L, I.
Von Seite zu Seite kommt ein Buchstabe dazu, und neue Wörter sind möglich.


Lesen als Problemlösen

Für Kinder, die gerade zu lesen beginnen, stellt jedes Wort ein Problem dar:
Was heißt das?
Was bedeutet das?
Was ist der Sinn dieser Buchstabenreihe?
Stellt der Sinn sich ein, ist das Problem gelöst: Ein Moment intensivsten Glücks!
Denn dieser Sinn im Wort ohne Bild hat etwas mit dem eigenen Leben zu tun 
oder mit dem, was man schon weiß von der Welt.

Bildchen Oase

Das macht Lust darauf, noch ein Problem zu lösen, noch ein Wort zu erlesen,
mehr vom eigenen Leben in den Buchstaben auf dem Papier zu finden. 
Und von Blatt zu Blatt gelingt das - unmerklich zuerst, dann aber ganz deutlich -
immer rascher und immer leichter.

Schließlich weiß man:
Ich kann es! Immer und überall! Ich kann alles selber lesen!
Und dass ich manchmal nicht  genau weiß, was ein Wort bedeutet, ist normal.
Das werde ich schon noch lernen!

Irrtümer mögen sich später aufklären! 
Wie soll man auch gleich wissen, dass >Matte< nicht „Alles mit Zahlen!“ ist 
und >Orgel< nicht „So ein Gel für das Ohr, wenn es wehtut.“ 
Der mutige Griff nach Sinn im neuen Wort ist allemal stärkend, wenn sich nur ein Sinn einstellt!
Auch beim Lesen muss nicht alles auf Anhieb richtig sein.